Es tut sich was… fragt sich nur, ob sich auch was tut

Hier der ultimative Kalender für das bayerische Notarztdesaster:

Seit GESTERN (26.5.) sind Poster und Postkarten auf www.bayern-ohne-notarzt.de zum Ausdruck bereitgestellt. So können wir unsere Patienten endlich auf dem Laufenden halten und den einen oder anderen Abgeordneten vielleicht sogar zum Laufen bringen. Machen Sie Druck und drucken Sie sich was.

HEUTE (27.5.) endet die Frist, zu der die agbn KVB, Kassen, ZAST, Innenministerium und Landtag gebeten hat Fragebögen zu beantworten, die die Eckdaten der gegenwärtigen Misere transparent machen sollen. Wir vermuten zwar, dass vielleicht doch nicht alle Angefragten Auskunft geben, hoffen aber wie immer, dass wir uns täuschen.

MORGEN (28.5.) werden wir hoffentlich erfahren, wer geantwortet hat und uns fragen, wer warum wohl nicht geantwortet hat. Zudem gibt es, wie aus ministerialen Kreisen verlautet, offenbar ein ganz ganz geheimes 8-Augen-Gespräch zum Thema Zaubertrank für den Bayerischen Notarztdienst (im verlinkten Bild von links AOK Ressortchef Krase, Gesundheitsminister Huber, Innenminister Herrmann und im Vordergrund KVB-Chef Krombholz). Mal sehen, ob diese 8 Augen mehr Durchblick schaffen und ob Idefix was abkriegt. Wahrscheinlich gibt’s danach aber wieder nur die üblichen Verschwiegenheitsminen, Geheimniskrämerverständnisbitten und potenziell denkbar möglicherweise angedeuteten Silberstreifen zwar nicht am aber immerhin weit weit hinterm Horizont über die wir aber dennoch lobhudeln und in frömmelnder Dankbarkeit preisen sollen. Wir erwarten nichts, so freut man sich auch über das Geringste.

NÄCHSTE WOCHE (7.6.) findet dann dann einen parlamentarischer Abend der Freien Wähler, die sich unseres Problems im informellen Rahmen annehmen wollen, in München statt. Mal sehen, was die geladenen Redner alles so beizutragen haben. Wir werden detailliert berichten.

Dass auf dem Flyer der Veranstaltung ein Hamburger Notarztwagen abgebildet ist erklärt sich einfach: ein Bayerischer war offenbar kurzfristig nicht mehr aufzutreiben. Notarzt ist AUS.

Wirklich interessant wird’s aber ÜBERNÄCHSTE WOCHE (13.6.). Da gibt es ein Fachgespräch im Bayerischen Landtag. Letzteres wurde durch Frau Kollegin Dittmar (SPD) beantragt. Die Einladung erfolgte durch den Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit Magerl (Die Grünen). Da werden (sollten zumindest) alle Fraktionen anwesend sein – mal sehen. Wir werden auf jeden Fall präsent sein und die Presse auch, denn dann wird nicht mehr über die stattgehabten Gewinne von Bayern München sondern über die kommenden Verlierer unter den Patienten berichtet.

UND: wenn wir das so sehen, schreiben sich offenbar SPD, Grüne und Freie Wähler das Notarztthema schon mit zunehmendem Fleiß auf ihre Fahnen. Mensch CSU, hallo FDP – Aufwachen! Ihr seid doch die Regierung?! Wollt Ihr Euch das alles aus der eigenen Hand herausregieren lassen? Wir hätten da so eine Idee: Vielleicht schafft Ihr es ja mal ausnahmsweise sogar alle zusammen, dem wiehernden Amtsschimmel endlich Einhalt zu gebieten. Vernunftifiziert die gesetzlich versinnfreiten Bestallungsriten der Notärzte und löst die ZAST(er)-Frage durch einen finalen Rettungs(be)sch(l)uss.

Wenn ihr das aber selbst beim Fachgespräch nicht schafft, was sollen wir denn dann machen? Das Notarztthema in den Wahlkampf tragen? Nee nee nee, das fänden wir nicht gut, gar nicht gut. Das ist niemals unsere Absicht, das muss Ihnen allen klar sein. Ganz ganz sicher ist das nicht unsere Absicht. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort…

3 Gedanken zu „Es tut sich was… fragt sich nur, ob sich auch was tut

  1. Nur in aller Kürze noch angemerkt:

    mir fiel beim Musterwiderspruch der agbn auf, dass der Adressat evtl. nicht korrekt ist. Auf unseren HOnorarbescheiden steht am Ende genau drauf, woin ein Widerspruch zu senden ist: KVB, Elsenheimerstr. 39, 80687 München.
    Für alle, die noch nicht abgesendet haben, dies als Hinweis.
    Die Einsendung an die Adresse KVB, 80684 München könnte von Winkeladvokaten ja dann gleich als Formfehler im Widerspruch vorgebracht werden….?!
    Vielleicht sollte man das dann doch ändern?

    MfG
    AJ

  2. Und was ist mit der Sitzung der Vertreterversammlung am 5.6. um 14 Uhr?

    Will da keiner ausser mir hinfahren um mal die aktuellen Ausführungen zur Notarztsituation des Vorstandes live zu hören?

    Weshalb liegt bis dato (27.5. 16:40) zur Notarztsituation nur der Antrag des Vorstandes vor, der die Verjährungsfrist zur Abrechnung drastisch von drei auf ein Quartal verkürzen will (Begründung mal wieder der sonst nicht funktionierende ZAST-Abgleich)?

    Was ist mit Anträgen zu / zum / zur
    – einem beratenden Fachausschuss Notarztdienst?
    – ZAST-Abgleich?
    – aktuellen Vergütungssituation?
    – Zulassung?
    – NADO?

    Es sieht so aus, wie wenn hier wieder eine Chance vertan werden sollte. Aber warum? Und die nächste VV ist erst im November…

    Über Antworten auf die Fragen würde ich mich freuen!

Schreibe einen Kommentar