Bye Bye

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe den Blog Bayerische Notärzte ins Leben gerufen, als es sehr kritisch um unsere Vergütung stand und als eine Novelle des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes drohte unsere ärztliche Souveränität durch “unglückliche Formulierungen” einzuschränken. Birgit Baier war in dieser Zeit mit mir die Hauptautorin des Blogs und auch Thomas Jarausch trug einzelne Artikel bei. Nach kurzem kam dann die Aktion “Bayern ohne Notarzt” dazu, mit der wir doch reichlich Aufmerksamkeit für unser Anliegen gewannen.

Meine schriftlichen und mündlichen Äußerungen zum Einen oder Anderen Problem waren – zumindest aus meiner Sicht – stets fair, allerdings auch durchaus auch scharf und provokant. Letzteres war nicht überall gerne gesehen, hat aber zumindest in Bezug auf die vorgenannten Probleme seinen Zweck erreicht.

Da mir die Mehrheit der agbn-Mitglieder bei den letzten Vorstandswahlen keine Mehrheit für ein Mandat gegeben hat, habe ich beschlossen, mich aus der notärztlichen Berufspolitik zurückzuziehen. Dies betrifft natürlich nur meine berufspolitischen, nicht aber meine sonstigen notärztlichen Aktivitäten, wie für die BLÄK als Ausbilder und Prüfer für Notärzte, für die KV im notärztlichen Qualitätsmanagement, für die DIVI als Verantwortlicher Redakteur des Notarzt-Einsatzprotokolls und schließlich auch als aktiver Notarzt selbst.

Der Blog Bayerische-Notärzte hat damit für mich seine Schuldigkeit getan und kann gehen. Ich danke allen, die sich aktiv oder passiv beteiligt haben, die mich unterstützt oder kritisiert haben. Jedes Engagement hat mich gefreut. Nun hoffe ich, dass modernere Dienste an Stelle dieses antiqierten Blogs treten und die Interessen der Notärzte und ihrer Patienten so vehement oder hoffentlich sogar noch zielführender vertreten als es mir je gelang. Das würde mich freuen.

Herzlich, Michael Reng

Schreibe einen Kommentar