Einsatznummerndurcheinander

Wir sollen ja die Nummer angeben, die der RTW zur Abrechnung bei der ZAST von seiner Leitstelle bekommt.

Frage an die Kollegen:
Wie gut klappt die Nummernweitergabe mit der jeweiligen lokalen Leitstelle?
Wie gut klappt die leitstellenübergreifende Nummernweitergabe?

10 Gedanken zu „Einsatznummerndurcheinander

    • Der RTW trägt NUR die mit “ZAST” gekennzeichnete Nummer auf dem Fax ein (im Falle eines Patientenkontakts ist das unsere Nummer). Die NEF Nummer ist wie die Fahrzeugnummer des RTW eine nicht in der ZAST-ABRECHNUNG erfasste Nummer. Der RTW trägt die “RTW-Nummer” dann ein, wenn er eine Fehlfahrt/keinen Patientenkontakt (=9er) oder Dienstfahrt hatte. Sie ist also für uns uninteressant. Ergo nochmal: für uns (ILS Augsburg mit Fax) gilt in emdoc einzutragen PATIENTENNUMMER des RTW = ZAST-Nummer.
      Kleiner Problemfall: wir fahren mit unserem NEF und unserem RTW in eine Nachbarleitstelle. Die ist so entgegenkommend und gibt uns nach dem Name-Nummer-Spiel IHRE Patienten/ZAST-Nummer…..wir erhalten in Augsburg dann nach gleichem Spiel (die Augsburger-Fax-Lösung) ne andere Patientennummer/ZAST-Nummer. Was dann? Simpel: wir nehmen UNSERE von Augsburg erhaltene ZAST-Nummer weil sie zu dem RTW passt, der mit uns am Einsatz war.

      Hoffe das hilft…wenn nicht ruf mich an 🙂 Willi

      • Hallo druide,
        herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich exakt um die Nummer die auf dem Augsburger Fax in der nächsten Zeile unterhalb des Patientennamen steht, richtig? Ich hoffe doch sehr, denn so hat mir das ein netter Mitarbeiter der KVB vermittelt!
        (Ich will es ja lediglich richtig machen, nicht um einer Nachbearbeitung zu entgehen, sondern um zu verhindern, dass das von oben diktierte Caos dann doch dazu führt, dass letztlich der Beweis erbracht wird, dass die Notärzte sich selbst das Auszahlungsdesaster sich zuzuschreiben.)

        Was mich aber wundert: viele meiner Kollegen ignorieren das ILS-Fax und schreiben die Einsatznummer des RTW, die er beim Namenmachen erhält, auf.

        • Hallo kleiner Notarzt,
          es ist genau diese Nummer gemeint, die der RTW gegen den Namen bekommt. Das ist die Nummer, die der RTW bei der ZAST für seine Abrechnung eingeben muss und wir brauchen wegen des Abgleichs dieselbe. Wenn man diese Nummer mitbekommen hat, kann man auf das FAX verzichten.

  1. ILS Rosenheim:
    Problemlos und automatisch bekommt das NEF, wenn es sich einsatzklar meldet, über Funk zwei Nummern, von denen eine die abrechnungsrelevante “Patientennummer” ist. Sie scheint mir stets mit der Nr. identisch zu sein, die der RTW bekommt. Bei Unsicherheit, ob bei mehreren Einsätzen die richtigen Nummern aufgeschrieben worden waren, habe ich auch schon sehr, sehr schnell Antwort auf eine E-Mail erhalten
    ILS Traunstein (als Nachbarleitstelle): Problemlos und sehr schnell per E-mail auf Anfrage. Prinzipiell aber auch über Funk.
    Aber:
    Bei einem Einsatz im Grenzgebiet beider Leitstellen, im Funkbereich der und mit einem RTW der Nachbarleitstelle und anschließendem Transport in ein Krankenhaus im eigenen Lst.-Bereich bekam ich unlängst von beiden Leitstellen Patientenummern, was zunächst mal verwirrt…

  2. Zur Frage der Einsatznummer erfuhr ich von der Rettungsleistelle Würzburg Folgendes: Die Einsatznummer des RTW ist nicht immer identisch mit der Nummer, die dem Notarzt zugeteilt wird. Wird z.B. der Notarzt nachgefordert, erhält der Notarzt eine andere Nummer als der RTW und auch eine andere Alarmierungszeit.
    Dann scheint es noch relevant zu sein, ob der Leitstelle primär der Name des Patienten bekannt ist. Dann kann z.B. der RTW eine erste Patientennummer erhalten und der Notarzt erhält später, wenn der Name bekannt ist, seine eigen Nummer.
    Fazit: immer selbst nach der Patientennummer fragen, manchmal ist diese mit der RTW Nummer gleich, oftmals eben nicht.

    • zur ILS Augsburg: Auf dem FAX steht leider nicht immer die richtige Nummer, offiziell wird es dem Notarzt verwehrt, die Nummer z.B. am Funk zu erfahren. Das FAX kommt auf die Rettungswache, wo auch Personen Zugang haben, die nicht am Einsatz beteiligt waren und es dann einsehen können. Auf dem FAX stehen Name, Vorname, Einsatzzeiten und Adresse. Aus meiner Sicht eine datenschutzrechtlich höchst bedenkliche Lösung. Von der Papierflut ganz abgesehen.

Schreibe einen Kommentar