Eichhörnchen

Sehr mühsam, wie das abläuft mit der Abrechnung. Und man könnte fast annehmen, die KVB bzw. der KVB-Vorstand will uns NAs ärgern. Wenn dem nicht so ist, schafft er’s aber trotzdem.
(Nicht gerechtfertigtes) Schweigen seit Wochen…….
Dabei wäre es so einfach gewesen, mit der Aussendung des Honorarbescheides Qu1/2013 zu vermelden, dass für die Auszahlung benötigte “Abgleichsdaten” der ersten Monate seit 15.November 2012 inzwischen der ZAST vorliegen. Real tut sich also was – eine einfache Information wäre da erforderlich. “Kollegial” ist der Informationsstil des Vorstandes nicht.
Ich glaube, aus gutem Grund zu wissen, dass mir zustehendes Honorar ausbezahlt wird und so ärgert mich der Umgangsstil eigentlich mehr als die verzögerte Auszahlung.
Schade, KVB-Vorstand, das mit den “kollegialen Grüssen” bleibt halt eine Floskel solange wir wie Empfänger von Brosamen behandelt werden.

4 Gedanken zu „Eichhörnchen

  1. @Rosi: ja müssen wir wohl wieder. Sonst verfallen die Ansprüche weil Honorarbescheid akzeptiert. Und dann das Selbe nächstes mal und nächstes mal und nächstes mal und…. wie in der Psych.

    @Rene: wer hier vertraut ist selbst schuld. ALLE meine abgesetzten Einsätze sind unplausibel weil der RD Schwachsinn einhackt. Stellt sich nur die Frage, ob wir nun die Aufgabe des Kontrolleurs wahrnehmen sollten.

    Aufgabe der KVB ist es, Daten der ZAST zu liefern, damit abgeglichen und recherchiert werden kann. Seitens KVB gibts schon wieder “Schuldzuweisungen”, dass das ja alles so lange dauert weil man ja nicht weiss ob der RD seine Daten gleich an die ZAST schickt. Also an meiner Wache sind die Einsätze am selben (!) Tag noch via ZAST-Portal bei der ZAST. Nebenbei gibts Schriftverkehr, in dem die KVB wissen lässt, dass sie ja nur Daten an die ZAST schicken kann wenn dieselbe erst mal Daten an die KVB schickt. So, nun – wenn der RD einen Einsatz nicht als NA-Einsatz meldet, sendet die ZAST auch nie was an die KVB und dann….aber das kennen wir ja schon.

  2. So – und nachdem im Honorarbescheid für das erste Quartal 2013 erneut eine Menge Kohle für nicht abgleichbare Einsätze von der KVB einbehalten wurde, folgt die Frage: Müssen wir wieder für diese Ungereimtheit einen schriftlichen Widerspruch bei der KVB einlegen.
    Einbehalt übrigens wieder mal ne Menge Todesfeststellungen mit abbestelltem Rettungsdienst. Dies ist ein Systemfehler an dem sich von alleine auch niemals etwas ändern wird – also worauf warten wir hier eigentlich ???

  3. Noch ein Tip für alle auf den RD vertrauenden NÄ:

    Prüft lieber mal bei fragwürdigen Einsätzen (welche das sind, wissen wir alle, zB EU-Ausländer) beim RD-Personal nach (oder bei der Servicezentrale des Kreisverbandes), ob die Daten überhaupt korrekt oder überhaupt schon eingegeben sind.
    Ist nicht unser Job, hätte mir jetzt aber beinahe schon wieder n Einsatz gestrichen…

    René

  4. Ja es nervt. Ich weiss nicht wie oft Kollegen und auch ich diese unsägliche Nicht-Informationspolitik angeprangert, gebeten, gebettelt uvm haben. Es scheint bei der KVB auf der Basis nicht nachvollziehbarer administrativer Wirren unmöglich zu sein, ZEITNAH, KLAR, NACHVOLLZIEHBAR, KOLLEGIAL zu informieren. Man kommt sich als Arzt in dieser KVB ziemlich bescheuert vor (gelinde ausgedrückt). Warum die KVB nicht erkennen mag (oder es nicht umzusetzen vermag) dass solche Informationsstrategie ABSOLUT kontraproduktiv im kollegialen oder gar vertrauensvollen Umgang ist bleibt mir wohl ein Leben lang schleierhaft.
    Was ist nun mit Nachrichten darüber was exakt wann (Einsätze im KLARTEXT und nicht “verschlüsselt” – denn sowohl KVB als auch ich haben ja den gesamten Datensatz) mit der ZAST abgeglichen wurden, plausibel sind oder auch nicht, bezahlt wurden oder auch nicht….ob was nachzurecherchieren ist (hey verdammt, ich hab von ALLEN meinen plausiblen Einsätzen die Auftragsnummer der Leitstelle – plausibler wirds nimmer als wenn ich von der ILST dazu alarmiert wurde, oder????)
    Man scheint echt zu glauben, dass verbrannter Boden schon wieder fruchtbar wird – oder ist das einfach damit zu erklären, dass wir ja eh Zwangsmitglieder sind und somit kann man mit uns machen was man will. Übrigens….dachte die Kaminkehrerinnung auch mal…

    Willy

Schreibe einen Kommentar